Über mich
Karoline Röschmann
Ich bin 1979 in Bremen geboren und aufgewachsen. Bis Oktober 2004 habe ich an der Bremer Universität studiert. Unmittelbar nach meinem Studium bin ich nach Hannover gezogen. Hier habe ich meine Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin aufgenommen und in 2010 abgeschlossen. Seit 2006 bin ich selbständig tätig.

Schon immer interessiert mich die menschliche Seele und das Miteinander in unserer Gesellschaft. Das Wohlbefinden von Menschen liegt mir sehr am Herzen und hat schließlich dazu geführt, dass ich Psychologie mit klinischem Schwerpunkt studiert habe und darüber hinaus psychotherapeutisch tätig bin.

In meiner Freizeit verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Familie, fahre ich gern schnell Auto, betreibe ich verschiedenste Sportarten (Fitness, Rennrad, Standard- und lateinamerikanische Tänze…. was gerade Spaß macht) und genieße ich schönes Wetter mit oder ohne Yara.

Therapiebegleithündin YaraDies ist meine Therapiebegleithündin Yara.

Ersten wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge üben Tiere nachweislich positive Effekte auf die psychische und körperliche Befindlichkeit von Menschen aus. Hunde sind von Natur aus soziale Wesen, die vielen Menschen nicht nur Freude zu bereiten vermögen, sondern auch wesentliche Gefühle von bedingungsloser Akzeptanz, Selbstsicherheit, Schutz und Gebogenheit vermitteln können. In bestimmten Fällen (sofern selbstverständlich keine ausgeprägten Ängste oder grundsätzliche Vorbehalte gegenüber Hunden bestehen) kann es deswegen als ergänzende Maßnahme für den psychotherapeutischen Prozess sehr förderlich sein, Tiere als „Co-Therapeuten“ einzusetzen.

Fachlicher Hintergrund:

1998-2004: Studium der Psychologie in Bremen; Schwerpunkte in Klinischer und Pädagogischer Psychologie, Abschluss: Diplom (Note: 1,3).

 
Tätigkeitsfelder in Beratung und Forschung:
  Kinder- und Jugendpsychotherapeutische Praxis
  Kinderklinik
  Sozialpsychiatrischer Dienst im Gesundheitsamt

Seit 2005: Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT, vgl. Links)

Seit 2006: Zusatzqualifikation für Gruppenpsychotherapie

Seit 2007: Zusatzqualifikation für Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

Seit 2008: Kassenärztliche Zertifikation zur Durchführung primär-präventiver Gesundheitskurse nach §20 SGB V

Seit 2009: Mitglied im Bund Deutscher Psychologen (BDP); vgl. Links

Seit 2010: Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie (Note: 1,3)